Was und wer ist Wildwexel?

Die Geschichte und die Idee hinter den Bags

 

Das Gesicht hinter Wildwexel (und mit dem Fuß fest auf dem Pedal der Nähmaschine) ist Judith. Die Marke Wildwexel entstand durch einen Zufall.

Sprichwörtlich über Nacht wurde der Geburtstags-Wunsch einer guten Kletterfreundin nach einem schönen bunten Chalkbag umgesetzt.
Das erste Chalkbag existiert immer noch (mittlerweile klettert es mit der Freundin dauerhaft in den USA und hat schon einige Felsen dieser Welt bereist), die Nachfolger wurden aber stetig weiterentwickelt. Keiner hätte zu Beginn gedacht, dass aus diesem Wunsch eine kleine feine Chalkbag-Manufaktur entsteht, die nun weit über die Grenzen hin verkauft, mit vielen internationalen Partnern zusammenarbeitet und Fachhändler in der Outdoorbranche beliefert. Danke Dir Ella, für Deinen kreativen Geburtstagswunsch!

Nun ist Wildwexel auf drei Bereiche ausgerichtet:

  • Auf die Anfertigung von Chalk- und Boulderabags aus hochwertigen Stoffen, deren Motive nur in einer kleinen Stückzahl hergestellt werden (wir verarbeiten meist 0,60 lfm),
  • Auf die Anfertigung von individuellen Kundenwünschen.
  • Auf die Anfertigung von Chalk- und Boulderbags mit eigenem Brand für z.B. Kletter- und Boulderhallen, Kletterschulen, etc. Hier versehen wir unsere Bags mit dem Logo der Kunden. Durch den Einsatz der Stickmaschine und in der Zusammenarbeit mit einer Druckerei können wir auch geringere Mengen fair und kostengünstig produzieren.

Was uns wichtig ist:

Wir lassen nicht produzieren, jede einzelne Naht wird hier vor Ort genäht.
So vermeiden wir lange Lieferwege und noch mehr Verkehr auf den Straßen.

Wir verarbeiten hochwertige Stoffe, meist mit Öko-Siegel.

Wir verwenden Reststücke: Viel zu viele Stoffe werden aussortiert und weggeworfen, weil ihre Verarbeitung nicht effizient erfolgen kann. Wir verarbeiten Stoffe bis auf das letzte Stück und spenden unsere Stoffreste an einen Verein zur Unterstützung von Familien krebskranker Kinder.

Wir produzieren nur auf Bestellung. So entsteht keine Ausschussware.

Unsere Produkte sind durchdacht: Als leidenschaftliche Kletterin wird jedes neue Detail getestet und durch Fachsimpelei in der Community bis zuletzt verbessert.